Home

EU

Versicherungen: ab 21. Dezember einheitliche Tarife für Frauen und Männer

Lebensversicherungen, Kfz-Versicherungen oder private Rentenversicherungen: ab dem 21. Dezember müssen Versicherungen einheitliche Tarife für Frauen und Männer anbieten

24. 12. 2012
Gesetze:
Schlagworte:

Die Preisgestaltung richtet sich dann nach anderen Faktoren als dem Geschlecht, beispielsweise nach dem Fahrverhalten im Falle einer Kfz-Versicherung. Männer und Frauen zahlen dann mit den gleichen Merkmalen (je nach Produkt zum Beispiel Alter oder Gesundheitszustand) den gleichen Preis für dasselbe Produkt.
Der EuGH befand in einem Urteil 2011, dass Unterschiede bei der Preisgestaltung im Versicherungsbereich, die sich allein auf das Geschlecht einer Person stützen, diskriminierend sind.  "In der Europäischen Union ist die Gleichstellung der Geschlechter ein Grundrecht, und der Gerichtshof stellte klar, dass dies auch für die Preisbildung in der Versicherungsbranche gilt", so Vizepräsidentin und EU-Justizkommissarin Viviane Reding. "Die Branche hatte über ein Jahr Zeit, um den Wechsel zu Unisex-Tarifen zu vollziehen, und die Europäische Kommission hat ihr bei der Anpassung geholfen. Die Kommission wird genau verfolgen, wie die Branche diese neuen Vorschriften in der Praxis anwendet."
Der EuGH räumte der Versicherungsbranche eine Übergangsfrist von 21 Monaten ein, um ihre Preisstrukturen an die neuen Vorschriften anzupassen. Diese Frist ist am 21. Dezember 2012 abgelaufen.
mehr

JusGuide GmbH
Dr. Otto Tschadekgasse 5
2486 Pottendorf
0660 / 46 42 934
office@jusguide.at